Mini-Ehrenamtsmesse an der FOS-BOS Regensburg

Nachdem die Mini-Ehrenamtsmesse an der Beruflichen Oberschule Regensburg, Staatliche FOS-BOS im Jahr 2021 wegen Corona ausfallen musste, konnte sie 2022 erfreulicherweise am 5. April wieder stattfinden, wenn auch unter bestimmten Schutzmaßnahmen, wie z. B. das Tragen von FFP2-Masken.

Es nahmen außer Amnesty Regensburg zahlreiche andere ehrenamtliche Vereine daran teil, wie z. B. Space-Eye, KISS, Save the Children, Campus Asyl, die Tafel, die Freiwilligen Agentur, der Tierschutzverein, die Wasserwacht usw., um den Schülern ihre Arbeit vorzustellen und sie über das Ehrenamt als solches zu informieren. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Schulsozialpädagogin Celina Espinosa-Schinner.

Die Schüler waren äußerst interessiert, stellten viele Fragen und wollten nicht nur Grundsätzliches von der Arbeit von Amnesty wissen, sondern interessierten sich auch sehr für die einzelnen Fälle, für die wir Petitionslisten ausgelegt hatten.

Aus unserer Sicht war diese Veranstaltung ein großer Erfolg und wir werden gerne wieder daran teilnehmen, sollte die Mini-Ehrenamtsmesse in zwei Jahren wieder stattfinden.