Hochschulgruppe: Flüsternde Stimmen – Kunstprojekt eines syrischen Studenten in Regensburg

Soleman Haj Bakour. Flüsternde Stimmen – Kunstprojekt eines syrischen, Regensburger Studenten

Soleman Haj Bakour hat von Bekannten viel über die Verhältnisse in syrischen Gefängnissen erfahren. Schockiert von dem, was es hörte hat er intensiver zu diesem Thema recherchiert und fand vieles bestätigt. Diese Geschichten hat er in Fotos nachgestellt. Mal symbolisch, mal eher realistisch.Die Amnesty International Hochschulgruppe hat diesen Bildern an der Universität Regensburg für eine Woche ein Forum gegeben. An Donnerstag, dem 15. November wurde die Ausstellung mit einem kurzen Vortrag Bakours eröffnet. Etwa 50 Personen haben am Donnerstag (15.11) die Eröffnungsveranstaltung besucht, in deren Anschluss die Geschichten diskutiert und immer wieder Parallen zu anderen Staaten gefunden wurden.

Die Bilder sind diese Woche noch im HICKHACK (Baumhackergasse 1) am 22.11. und am 29.11. zu sehen.